Wir betreiben einen Gnadenhof, und normalerweise dürfen immer alle Tiere bis zu ihrem Lebensende bei uns bleiben - aber hier kommt die Ausnahme von der Regel:


Regine & Amy

- Von der Speikobra zur Königin der Herzen oder: Wer gibt 2 sympathischen Ponys ein neues Zuhause?

regine regine amy amy
Bei meiner Arbeit mit Problempferden habe ich immer wieder mit Tieren zu tun, die schlicht und ergreifend Pech im Leben hatten, und so ein Fall ist auch die hübsche kleine Welsh Stute Regine:

In den 10 Jahren ihres bisherigen Lebens hatte Regine trotz allerbester Veranlagungen niemanden gefunden, der sich einmal die Zeit genommen und der Hübschen die Welt erklärt hätte. Sie war immer bei ihrem Züchter geblieben, weil dieser sich nicht von der kleinen braunen Schönheit trennen mochte, und hatte über all`die Jahre einfach rein gar nichts kennengelernt, außer wie ein kleines Wildpferdchen auf einem größeren Weidenarreal mehr oder weniger sich selbst überlassen zu leben. Nachdem ihr Besitzer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte, hatte Regine das Glück, von einem Tierschutzverein übernommen zu werden - wer weiß, was sonst aus ihr geworden wäre?

Von seiten des Tierschutzvereines aus wurde ein Trainer gesucht, der mit Regine bis zu ihrer Vermittlung in ein neues Zuhause arbeitet und sie gemäß ihren Anlagen fördert, und so holte ich die kleine Welsh-Stute vorrübergehend zu Ausbildungszwecken auf unseren Gnadenhof.

Als ich Regine kennenlernte, hielt sie Menschen für höchst gefährliche Wesen, vor denen man dringend fliehen müßte oder aber sich mit Zähnen & Hufen gegen jegliche Kontaktaufnahme wehren. Aber inzwischen hat sie über Bodenarbeit viel Vertrauen aufgebaut und lernt täglich Neues dazu.

Sie zeigt sich als cleveres & nervenstarkes Pony mit einer großen Neugierde auf die Welt, die mit Feuereifer neue Lektionen lernt und sich jeden Tag wieder von der ihr sich langsam neu erschließenden Welt der Zusammenarbeit mit ihren Menschen begeistern läßt. Regine hat in den wenigen Tagen ihres Aufenthaltes bei uns bereits gelernt, im Umgang zu bekannten und unbekannten Menschen freundlich zu sein und sich entspannt & vertrauensvoll einfangen, halftern, führen oder kurz anbinden zu lassen. Sie läßt sich gern putzen, gibt alle Hufe, ist verladefromm und brav bei Hufschmied & Tierarzt. Außerdem hat sie Join Up, Horsemanship-Arbeit & Dual Aktivierung kennengelernt und ich habe begonnen, sie sowohl an einfacher Longe als auch an der Doppellonge anzulogieren und sie ist auch bereits am Langzügel gelaufen, was sie alles sehr lieb mitmacht.

Da sie aufgrund ihrer guten Abstammung unter einigen aktuell noch vorhandenen überschüssigen Fettpölsterchen ein durchaus sehr korrektes Exterieur und überaus beeindruckende Grundgangarten mitbringt, gehe ich davon aus, dass Regine bei ihrem neuen Besitzer ein bezauberndes Reitpony für einen kleineren & leichten Reiter oder ein bestechendes Fahrpony werden könnte, sobald sie entsprechend trainiert ist.

Regine mag Kinder & Jugendliche und würde sich aufgrund ihrer Körpergröße ( ca 130 cm Stckm. bei geschätzt 350 Kilo Gewicht ) sicherlich nicht nur für kleingebliebene Erwachsene, sondern auch für Jugendliche eignen, allerdings würde ich grundsätzlich immer raten, Minderjährige mit Tieren generell nur unter der Aufsicht von fachkundigen Erwachsenen umgehen zu lassen, und dies wäre wohl auch bei Regine empfehlenswert.

Mit Regine zusammen lebt aktuell ihre beste Pony-Freundin, die schwarzweiß gescheckte Shettystute Lurdana Mon Petit De La Ferme genannt Amy. Die beiden Stuten hängen sehr aneinander, weshalb sie nur zusammen abgegeben werden sollen, auch weil die lebenserfahrene und in allen Situationen tiefenentspannte Amy ihrer jüngeren Freundin Regine sehr viel Sicherheit gibt.

Die unkomplizierte Amy findet alle Menschen generell toll und ist im Umgang ein absoluter Goldschatz - sie gibt sich größte Mühe, jedem alles Recht zu machen, spätestens wenn ein kleines Leckerlie winkt. Die Kleine ist ca 20 Jahre alt, aber soweit bekannt pumperlgesund bis auf eine kleine Neigung zu Übergewicht, die wohl rassetypisch sein dürfte und wie bei fast allen anderen Ponys auch eine Fütterung mit Augenmaß verlangt.

Amy ist mit kaum 80 cm Stckm. bei einem Gewicht von geschätzt 130 Kilo sogar noch für ein Shetty recht klein und daher soll sie ausdrücklich nur als Beisteller vermittelt werden - auch wenn sie sicherlich nichts dagegen hat, ab uns zu für eine kurze geführte Runde über den Hof mal ein wirklich kleines leichtes Kind zu tragen.

Regine & Amy stehen möglichst gemeinsam zur Vermittlung gegen den beim Tierschutz üblichen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Gewünscht wird vom Tierschutzverein ein neues Zuhause, in dem eine artgerechte Haltung ( Paddockbox, Offenstall o.ä. ) gewährleistet ist. Es erfolgt keine Abgabe der Ponys an Händler oder Züchter. Interessenten können bei mir gern die Ponys nach Absprache besichtigen und die Kontaktdaten der Besitzer erfragen, um über eine Abgabe mit diesen zu reden.