Die Wachteln


Wachtelhaltung

Wir bemühen uns, unseren Wachteln ein möglichst artgerechtes leben zu bieten. Dazu gehört bei uns die Haltung im Garten, die während des Sommerhalbjahres unserer Wachtelgruppe ermöglicht, Sonnenlicht zu tanken und nach kleineren Insekten zu scharren. Neben täglich abwechslungsreich befüllter Fütterungseinrichtung und stets sauberem Wasser in der Stülptränke bieten wir auch Grit-Schüsselchen und Sandbad an, welches oft & gerne von allen Tieren genutzt wird. Wichtig sind auch unterschiedliche Versteckmöglichkeiten, damit die Tiere ihr natürliches Verhalten ausleben können. Schattenspendender Sonnenschutz und eine teilweise Überdachung des Geheges als Schutz gegen Regen sollten genauso selbstverständlich sein wie eine hölzerne Schutzhütte mit abgedunkeltem Legebereich. Trotzdem möchten wir eine Haltung draußen im Gatter wegen der für die sehr empfindlichen Wachteln ungeeigneten Witterungsbedingungen im Winter unseren teils schon recht alten Tieren nicht zumuten und darum dürfen unsere Wachteln über den Winter grundsätzlich ins Vogelzimmer zu den Sittichen umsiedeln. Gruppenfoto Wachteln
Dottie Unsere Wachteln nutzen die verschiedenen angebotenen Unterschlüpfe nicht nur zum Verstecken sondern auch als Eiablageplätze.
Dottie Wir füttern unsere Wachteln mit einer abwechslungsreichen Kost aus Wellensittichkörnermischung & Lege-Pellets & Wachtelmischfutter aus Getreide mit Kräutern und Blüten sowie Bachflohkrebsen.
Dottie Selbstverständlich sollte auch ein Schälchen mit Muschelgrit immer zur freien Verfügung stehen , da dieser die Futterverdauung unterstützt und zugleich das in der Legeperiode dringend für die Schalenbildung benötigte Ca durch einen Calciumcarbonatanteil von 90 % liefert.
Dottie Dottie Wenn verschiedene Futtermittel zeitgleich in Spendern mit je mehreren Fressplätzen zur Verfügung gestellt werden können auch rangniedere Tiere immer ans Futter.

Hannibal

Hannibal hatte in der Lotterie des Lebens ein Los gezogen, dass ihm wie fast allen Wachtel - Hähnchen eine Reise in die Tiefkühltruhe bescheren wollte. Doch er hatte Glück und durfte spontan zusammen mit den Wachtelmädels bei uns einziehen. Wir haben es nicht bereut, ihn ungeplant aufgenommen zu haben, denn er macht seinem Namen alle Ehre und bemüht sich rührend darum, seine Mädels zu beschützen, und reckt seinen winzigen 200 Gramm-Körper auf maximale Größe empor, wenn er sein leises Krähen ertönen läßt. Hannibal Gruppenfoto Wachteln

Jaqueline

Jaqueline Jaqueline Sie ist Hannibals Lieblingsfrau und hält sich immer in seiner Nähe auf. Beim Schlafen kuschelt sie sich ganz eng an ihn. Bei uns ist sie absolut handzahm und an allem freundlich interessiert.

Cindy

Unsere Goldsprenkelhenne ist eine kleine Einzelgängerin und geht lieber ihre eigenen Wege, als sich an Hannibal zu hängen. Wie die anderen beiden Mädels legt auch sie superleckere Wachteleier, jedes ein kleines braungeflecktes Unikat. Cindy

Chantal

Chantal Unsere cremefarbene Chantal ist die lebhafteste der Wachteln und die Einzige, die auch mal von sich aus ein Stückchen fliegt. Sie ist etwas schüchtern gegenüber den anderen Wachteln, aber zutraulich bei uns.

Shania

Shania 10Shania 26 Die blassgräuliche Shania ist besonders neugierig und immer an allem interessiert, was um sie herum vorgeht.

Pamela

Unsere kleine Pamela hat das bundeste Gefieder von allen Wachteln auf unserem Hof - weiß, goldblond,hellbraun und dunkelbraun und schwarz in lustigen Flecken auf einer einzigen Wachtel verteilt, was ihr immer ein etwas lustiges Aussehen gibt. Passend dazu ist Pamela ein kleiner Querkopf, die grundsätzlich ihre eigenen Wege geht. Pamela 13Pamela 64

Janine

Janine 43Janine 60 Etwas unscheinbar in fein dunkelgrau gepunktetem Tenebrosus geht unsere kleine Janine durchs Leben, allerdings macht sie das locker wieder wett durch ihren einzigartig freundlichen Charakter und ihre Zutraulichkeit.

Yvonne

Yvonne Unsere Yvonne trägt viele kleine dunkle Pünktchen auf hellgrauem Gefieder und ist eine eher schüchterne Wachtel, die sich innerhalb der Gruppe gerne im Hintergrund hält.

Alice

Die kleine Alice ist bis auf zwei winzige schwarze Flecke am Hinterkopf schneeweiß. Bei den Wachtel-Mädels ist sie immer ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, ein Leckerlie abzustauben. Alice

Shermaine

Shermaine 31 Shermaine ist eine sehr menschenbezogene Wachtel, die für ihr Leben gern Mehlwürmer frißt, welche sie auch bei vertrauten Personen aus der Hand pickt.

Jeanette

Unsere Jeanette ist die beste Freundin von Shermaine, die beiden sind fast immer zu zweit unterwegs auf der Suche nach dem besten Futter, denn Jeanette ist mindestens genauso verfressen wie ihre kleine Freundin. Jeanette 35Jeanette 36

Napoleon

Napoleon 18Napoleon 67 Der kleine Goldsprenkelhahn Napoleon ist zwar genau wie sein Namensvetter trotz geringer Körpergröße ein Frauenheld erster Güte - er kräht wie ein Weltmeister und er hätte durchaus genügend Selbstbewußtsein für mindestens 5 Kilo, auch wenn er gerade mal 200 Gramm wiegt. Trotzdem ist er immer freundlich zu Menschen und Artgenossen und auch mit unserem wesentlich älteren Hannibal hat er sich vom ersten Tag an bestens verstanden, was wahrscheinlich gleichermassen an den großzügigen Platzverhältnissen und der abwechslungsreichen Gehegegestaltung als auch an der Überzahl vorhandener Wachtelhennen liegt, so dass jeder einen eigenen Harem um sich scharen und von früh bis spät betüddeln & umsorgen kann.

Dottie

Die kleine schokobraune Dotti mit dem markanten weissen Brustfleck wurde als Fundvogel in einer Tierarztpraxis mit Vogelschwerpunkt abgegeben und eine engagierte Tierärztin machte sich kurz darauf auf die 5 Stunden lange Fahrt , um die kleine Japanwachtel bei uns auf dem Gnadenhof unterzubringen. Inzwischen hat sich Dort gut in der Gruppe eingelebt und erheitert uns regelmässig damit , dass sie zwar Wachtel - typisch nicht brütet und auch altersbedingt keine Eier mehr legt , aber trotzdem grosses Interesse an den Eiern der anderen Hennen zeigt und sich bewachend in der Nähe der Gelege aufhält ... gerade als wäre sie selbst etwas ratlos, was um alles in der Welt sie mit den Eiern machen sollte angesichts der Tatsache , dass ihr Instinkt ihr rät die Eier wichtig zu finden und sich darum zu kümmern ... nur wie ? DottieDottie