Löwenkopf-Kaninchen


haeschen haeschen
Wir versuchen unseren Löwenkopf-Kaninchen durch Gruppenhaltung und ein großzügiges & abwechslungsreich gestaltetes Gehege sowie Freilauf im kaninchengerecht eingerichteten Zimmer so artgerecht wie möglich zu halten und mit hochwertigem Heu und viel Frischfutter zu ernähren. Löwenköpfchen benötigen darüber hinaus regelmässige Fellpflege, damit das lange Fell nicht verfilzt. Wir haben uns gegen den Bau eines Aussengeheges entschieden, da wegen des langen Fells der Löwenköpfchen im Sommer draußen in der prallen Sonne die Gefahr der Überhitzung größer wäre als bei Tieren mit kurzem Fell und weil wir den älteren Tieren in der Gruppe das teils doch recht unfreundliche Wetter im Winterhalbjahr nicht zumuten möchten.

 

Samira

Samira ist ein sehr eng auf mich bezogenes dreifarbiges Löwenköpfchen - Mädel, das seit 2011 in meiner Kaninchen-Gruppe lebt. Samira ist nicht nur eine kleine Schönheit mit ihrer mehrfarbigen Wallemähne und der interessanten Zeichnung im Gesicht, sondern auch immer die Erste, die sofort angehoppelt kommt, wenn sie mich sieht, und dann werde ich auf den Hinterbeinen stehend um Leckerlie & Streicheleinheiten angebettelt.

Tamara

Die schwarze Tamara mit dem süßen weißen Fleck auf der Nase kam als abgeliebtes Kinderspielzeug in meine Kaninchen-Gruppe, als ihre kleinen Besitzer die kleine Langohrdame leid waren, weil Tamara sich offensichtlich mit Beißen & Kratzen gegen die tollpatschigen Kinderhände gewehrt hatte. Wohl wegen ihrer dort gemachten Erfahrungen ist sie anfangs deutlich schüchterner Menschen gegenüber gewesen, inzwischen fasst sie im Kielwasser der Artgenossen zunehmend Mut und kommt auch heran, um sich die aus meiner Hand gereichten Leckerchen zu sichern.